Word
Als spezialisierte Word Agentur bieten wir Ihnen eine vollumfängliche Dienstleistung für Word Vorlagen, Corporate Templates, Formulare und Broschüren – exakt auf Ihre Anforderungen und Ihr Corporate Design (CI/CD) angepasst.
Unser Service für Microsoft Word geht von der einfachen Brief- oder Protokoll-Vorlage, bis hin zu komplexen Vorlagen mit Deckblatt, seitenversetzt, Inhaltsverzeichnis und mit strukturierten Abschnitte.
Wir passen sämtliche Formatvorlagen Ihrem Corporate Design an, so dass Sie ein «Normal.dotm» exakt nach Ihrem CI/CD und Ihren Anforderungen erhalten.
Unser Word-Vorlagen sind für Office 365 und Teams/Sharepoint optimiert.
Auch bieten wir die Dienstleistung «InDesign > Word» an. Hier wird Ihr bestehendes InDesign-Dokument, 1:1 in Word umgesetzt und professionell für den Druck aufbereitet.
Dokumentvorlagen nach CI/CD
- Geschäftsbrief
- Bürokorrespondenz wie Kurzbrief, Protokoll, Aktennotiz usw.
- Dokumente wie Bericht, Offerte, Vertrag, Reglement usw.
- HR Vorlagen
- HERMES Vorlagen
- Formulare / Checklisten
- Wissenschaftliche Dokumente
Vorlagen für Print oder PDF
Word Vorlagen / Corporate Design Dokumentvorlagen
Wir erstellen entsprechend Ihrem CI/CD funktionale Word Vorlagen mit einem nachhaltigen Konzept, spezielle auf die Bedürfnisse und Anforderungen Ihres Unternehmens angepasst.
Sie erhalten professionelle Dokumentvorlagen in einem dynamischen Layout mit integrierten Platzhaltern für Texte und Bilder - aufgebaut und strukturiert nach DIN-Norm.
Auf Wunsch erstellen wir barrierefreie Word Dokumente.
Aufbau und Weiterentwicklung von Word Vorlagen im Corporate Design
Das «Basisdokument» ist die Grundlage für alle weiteren Dokumentvorlagen. Dies garantiert den problemlosen Datenaustausch in allen Word-Dokumenten und die Einhaltung des CI/CD.
Das «Basisdokument» kann als Startobjekt beim öffnen von Word verwendet werden (Normal.dotm). Im Gegensatz zum Microsoft-Standard, sind alle Formatvorlagen nach Ihrem Corporate Design hinterlegt.
Fragen Sie uns an - wir beraten Sie gerne!
Konzept und Weiterentwicklung der Vorlagen
In den bei uns erstellten Word Vorlagen, werden alle in Word integrierten Formatvorlagen nach Ihrem CI/CD formatiert. Zusätzlich werden spezifische Formatvorlagen erstellt, welche zum Schreiben oder für das Layout benötigt werden. Ebenfalls wird die Farbpalette nach Ihren Corporate Farben erstellt und implementiert.
Normal.dotm
Daraus entsteht ein sogenanntes «Basisdokument» – welches einem
Normal.dotm nach
Corporate Design entspricht. Anhand des «Basisdokument» werden alle weiteren Dokumentvorlagen erstellt.
Selbstverständlich kann diese Corporate
Normal.dotm als Startobjekt genutzt werden.
Installation der Dokumentvorlagen
Die erstellten Word-Vorlagen können danach auf Ihrem Firmenserver installiert werden und sind über
«Datei > Neu» abrufbar. Allen Mitarbeitern stehen dieselben geschützten Vorlagen zur Verfügung. Wir unterstützten Sie bei der Integration in Ihre IT-Infrastruktur.
Beispiel Brief
Brief-Vorlage mit geschützten Platzhalter welche mittels TAB angesprungen werden können.
Formatvorlagen
Anzeige der Formatvorlagen reduziert auf das Notwendige.
Vorlagen Struktur auf Server
Standard-Ablage für Office 365 (Datei > Neu > PERSÖNLICH).
Das kann gesteuert werden – wir beraten Ihre IT bei der Implementation der Vorlagen und erstellen ein Installations-Manual.
Erweiterte Office-Farbpalette
Erweiterte Office-Farbpalette nach Corporate-Design.
Die Farbpalette kann mit zusätzlichen «benutzerdefinierte» Farben ergänzt werden.
Auch in SharePoint hinterlegte Vorlagen, können in Office unter «Datei > Neu» breitgestellt werden.
Infos zur Installation von Vorlagen in Sharepoint & Teams
Formatvorlagen / Formatierung
Die Formatvorlagen bestimmen Schriftgrössen, Abstände, Einzüge, Farben und alles was notwendig ist. Sie übernehmen also die komplette Formatierung des Textes, so dass Sie sich «nur noch» um den Inhalt kümmern müssen.
Mit unseren Vorlagen sind Sie sind in der Lage, ein sogenanntes «Wissenschaftliches Dokument» zu erstellen. Alle Strukturelementen sind nach Ihrem CI/CD und nach DIN-Norm formatiert:
- Text, Titel und Untertitel
- Bulletpoints, Aufzählungen, Nummerierungen, Quellenangaben (inkl. Listen)
- Überschriften, Kapitel und Artikel (inkl. Listen)
- Verzeichnisse (Inhaltsverzeichnis, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis, Literatur- und Rechtsgrundlagenverzeichnis)
- Bild- und Tabellen-Beschriftungen
- Fuss- und Endnoten
- Verweise, Hervorhebungen usw.
- Diagramm- und Tabellenvorlagen (inkl. XML-Erweiterung)
Layout
Unsere Word Vorlagen sind exakt nach Corporate Design und dynamisch aufgebaut.
Dynamisch heisst, dass rechts ausgerichtete Element wie Logo oder Seitenzahl, sich automatisch richtig ausrichten. Somit kann z. B. problemlos eine Querseite im Dokument eingefügt werden.
Auf Wunsch sperren wir auch für das Layout notwendige Elemente. Dadurch wird das einhalten des Corporate Design gewährleistet und relevante Informationen können nicht versehentlich gelöscht werden.
Farbpalette
Erweiterte Farbpalette mittels XML gemäss ihrem Corporate Design.
Wir erstellen die Farbpalette nach ihren Corporate Farben. Die Office-Farbpalette stellt hierfür 6 Akzentfarben zur Verfügung. Falls Ihnen die 6 Farben in der Farbpalette nicht ausreichen, so kann diese erweiterte werden. Diese Farbe weist Word nicht automatisch den Tabellen, Diagrammen, Formen usw zu. Sie stehen als Benutzerdefinierte Farben allen Office-Anwendungen (auch Powerpoint und Excel) zur Verfügung.
Schema der Farbpalette
Dokumentenschutz / geschützte Formulare
Manchmal ist es hilfreich, Dokumente oder Formulare vor fälschlicher Überarbeitung zu schützen.
Nachfolgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:
Dokumentschutz
Der Dokumentschutz kann auf ganze Dokumente oder Teilbereiche innerhalb eines Dokuments angewendet werden. Der Schutz erfolgt über ein Passwort.
Geschütztes Formular
Analog Dokumentenschutz, aber alle Formularfelder können ausgefüllt werden. Zudem können die Felder mit dem Tabulator angesprungen werden.
Geschützte Steuerelemente
Als alternative zum Dokumentenschutz, bietet sich der Aufbau von Wordvorlage mit geschützten Steuerelemente an.
Beim Dokumentenschutz gibt es einige Probleme und auch Bugs in Word, so dass dieser nicht verwendet werden kann.
Mit den geschützten Steuerelementen, kann ein Layout vor versehentlichem verschieben oder löschen geschützt werden.
Gesperrtes Steuerelemente
Steuerelemente können auch komplett gesperrt werden.
Der Anwender kann so keinerlei Änderungen vornehmen. Im Gegensatz zu geschützten Steuerelementen, kann also auch der Text nicht verändert werden.
Beispiel mit Dokumentschutz
Das Dokument ist in vier Abschnitte unterteilt. Kopf- und Fusszeile sowie die Signaturen sind geschützt.
Beispiel geschütztes Formular
Bei einem geschützte Formular kann der Anwender das Formular direkt in Word ausfüllen.
Beispiel geschützte Steuerelemente
Mit geschützten Steuerelementen, können einzelne Bereiche im Layout vor versehentlichem löschen/verschieben geschützte werden.
Beispiel gesperrtes Steuerelemente
Mit gesperrten Steuerelementen, können keinerlei Änderungen vorgenommen werden.
Welches die beste Variante ist, hängt von den Anforderungen ab.
Wir beraten Sie gerne – fragen Sie uns an.
InDesign > Word (Broschüren, Handbücher, Flyer usw.)
Suchen Sie nach einer Lösung ihr bestehendes InDesign-Dokument 1:1 in Word umzusetzen?
Wir bieten eine professionell Lösung für solche Dokumente - ganz in Word umgesetzt und für den Druck aufbereitet. Anpassungen können Sie intern schnell und einfach selbst vornehmen.
Word ist ein sehr gutes Layout-Programm und praktisch alle Broschüren, Handbücher, Flyer usw. lassen sich problemlos realisieren.
Einzige Einschränkung sind Dokumente im 4 Farben-Modus CMYK im Offset-Druck (Word ist auf RGB im Digital-Druck eingeschränkt).
Für den Digital-Druck können solche Dokument problemlos in Word umgesetzt werden.
- Schier jedes Layout ist machbar
- Grafiken können vektorisiert eingebunden werden
- Optimiert für den Druck in einer Druckerei oder für den internen Druck
- Alle Daten sind offen und können zu 100% in Word editiert werden
Möchten Sie prüfen ob Ihr Dokument in Word umgesetzt werden kann?
Fragen Sie uns an: Zum Kontaktformular
PDF-Formulare (ausfüllbare und nach CI/CD )
Wir erstellen professionell PDF-Formulare in Adobe-Arcobat, welche von den Anwendern direkt in PDF ausgefüllt werden können. Sie erhalten PDF-Formulare welche exakt nach Ihrem Corporate Design erstellt sind.
Der Vorgang kann wie folgt sein:
- Zuerst wird das Formular in Word erstellt. Hier wird das Layout, das Aussehen des Formulars festgelegt.
- Bei Mehrsprachigkeit, können die Word-Dokumente dem Übersetzungsbüro zugestellt werden.
- Danach werden die fertigen Word-Dokumente in Adobe-Arcobat importiert und die Formularfeldern werden hinzugefügt.
- Kleinere Anpassungen können Sie nun direkt in Adobe-Arcobat vornehmen.
PDF-Formulare Online oder Offline
Die PDF-Formulare sind so aufgebaut, dass diese direkt am Computer ausgefüllt werden können, oder vom Anwender ausgedruckt und dann von Hand ausgefüllt werden können – beide Varianten mittels einem Dokument möglich.
Word-Dokumente als Grundlage für editierbare PDF-Formulare für Profond Vorsorgeeinrichtung
Mehr Infos
Auf Wunsch erstellen wir barrierefreie PDF Dokumente.
Mehr Infos
Benötigen Sie PDF-Formulare?
Fragen Sie uns an: Zum Kontaktformular
Spezielle Anforderungen & XML-Erweiterungen
In Ihre Dokumentvorlagen können auch spezielle Formatvorlagen oder Erweiterungen integriert werden, wie zum Beispiel:
- Erweiterte CI/CD Farbpalette mittels XML
- Individuell formatierte Tabellen mittels XML
- Diagramme (benutzerdefinierte CI/CD Diagrammvorlagen mittels XML)
- Kataloge für Bausteine (Textbausteine, Schnellbausteine, Deckblätter usw.)
- Spezielle Formatierungen wie Bundsteg oder Marginalen
- Serienbrief und Etiketten
- Online/Offline Formulare
- Dokumentenschutz oder Layoutschutz
- Automatische Übergabe von Inhalten und Dokumenteigenschaften
- Barrierefreie Umsetzung
Info zu XML
Seit der Office Version 2007 ist das «x» in der Dateiendung hinzugekommen – aus «.doc» wurde «.docx». Dabei steht das x für XML. Word ist technisch seither auf XML aufgebaut.
Um den heutigen Anforderungen an eine professionelle Vorlag gerecht zu werden, ist eine ergänzende XML-Programmierung unumgänglich.
Das ist von Microsoft so empfohlen und dokumentiert unter: Open XML SDK.
Dokumentmanagement
Mehrere hundert Vorlagen sind selbst bei mittleren KMU`s keine Seltenheit. Bei internationalen Konzernen können es schnell auch mehr sein.
Die grosse Menge an Vorlagen führt zu einem erheblichen Administrationsaufwand und zu Qualitätseinbussen mit Vorlagen die herumgeistern und falsch sind.
Die Rechnung ist einfach:
Anzahl Dokumentvorlage x Sprache x Standort (optional kann hier noch eine 4. Faktor hinzu kommen wie zB. Bereich oder Division).
Unser Setup-Assistent löst das Vorlagen-Wirrwarr Problem!
Der Setup-Assistent gliedert Kopf- und Fusszeilen aus. Das heisst pro Dokumentvorlage gibt es nur eine Sprachadaption. Dieses Konzept vereinfacht die Verwaltung der Vorlagen enorm:
- Angaben für Standort und Firma/Bereich sind in einer separaten hinterlegt.
- Wird einen neue Dokumentvorlage benötigt, so muss diese Vorlage nur einmal pro Sprache erstellt werden (Anpassungen an Standort und Bereich sind nicht notwendig und automatisch)
- Zudem können bestehende Dokumente, per Knopfdruck auf den neuen Standort aktualisiert werden
Kundenbeispiele wie sich der Dokument-Setup in der praktischen Anwendung mit dem Setup-Assistenten darstellt:
Vorlagenmanagement
- Beispiel 1: mit Auswahl für Standort und Sprachen.
- Beispiel 2: mit Auswahl für Standort, Firma und Sprachen.
- Beispiel 3: mit Auswahl für Standort, Sprachen und Bereich.
Mehr Infos zum Setup-Assistenten
Dokument Automatisierung
Wenn die Möglichkeiten in Word nicht ausreichend sind, so bieten wir eine umfangreiche Dienstleistung für die Automatisierung Ihrer Vorlagen.
Weiter Informationen finden Sie unter «Word Setup-Assistent» bzw. unter «Office Automation».
Office-Apps für Office 365 (Word 2021 / 2019 / 2016 / 2013 )
Mit Office 365 (bzw. Office-Version 2021 / 2019 / 2016 / 2013), hat Microsoft die Weichen für Online- und Mobile Anwendungen gestellt.
Weiter Informationen finden Sie unter «Office Online / Apps».